Videos www.visuelles-denken.de

Video-coverJenseits der Stille
Touchstone Home Video
Der Kinohit auf Video. Nachdem dieser Film in den Kinos lief, konnten sich manche Volkshochschulen kaum noch retten vor lauter Menschen, die Gebärdensprache lernen wollten. Der Deutsche Gehörlosen-Bund hat der Regisseurin Caroline Link für diesen Film den Kulturpreis verliehen und ganz nebenbei war "Jenseits der Stille" für einen Oscar nominiert, wurde mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet usw. Erzählt wird die Geschichte des hörenden Mädchens Lara, das als Kind gehörloser Eltern (die Mutter spielt die Französin Emmanuelle Laborit) seine Liebe zur Musik entdeckt und in eine Welt hineinwächst, die ihre Eltern nicht begreifen können. Das eigentliche Thema das Films ist Laras Abnabelung, die Gehörlosigkeit ist eigentlich Nebensache, wird aber so unaufdringlich und natürlich dargestellt, dass der Zuschauer gar nicht anders kann, als fasziniert zu sein. Das Video ist voll untertitelt, und wer hören kann, sollte auch die tolle Musik genießen.
Fazit: unbedingt sehenswert!

Video-coverGrundkurs Deutsche Gebärdensprache
Signum Verlag, ISBN 3-927731-69-2
Das Arbeitsvideo zum Gebärdensprachkurs aus Hamburg. Es zeigt über zwei Stunden den Gebrauch der Gebärden im Alltag - und zwar in Situationen, die wirklich immer mal wieder vorkommen -, die Vokabeln der jeweiligen Lektion und die Grammatik. Alle Darsteller gebärden schön deutlich und nicht zu schnell. Für Lernbegierige, die nicht aus dem norddeutschen Raum stammen, ist ein wenig verwirrend, dass die Filme im Hamburger Dialekt sind. Die Zahl der Unterschiede zu den anderen Dialekten ist allerdings ziemlich niedrig.
Fazit: empfehlenswerte Ergänzung zum Lehrbuch



Buecher
Bücher

Videos
Videos

CD-ROMs
CD-ROMs

Links
Links

www.visuelles-denken.de